Urintest statt Darmspiegelung

Von Carina Simoes Soares
30. April 2010

Schon in naher Zukunft erhoffen sich Wissenschaftler die Ersetzung der aufwendigen und recht unangenehmen Darmspiegelung durch einfache Urintests. In mehreren Studien konnten sie nämlich nachweisen, dass gewisse Krankheiten spezielle Stoffe, die ein Indiz auf beispielsweise Lungen- oder Prostatakrebs sein können, im Harn hinterlassen und durch ihn ausgeschieden werden.

Nun musste nur noch herausgefunden werden, ob auch Darmkrebs typische Substanzen im Urin hinterlässt. Bei diversen Laboruntersuchungen konnte dann festgestellt werden, dass Proben von Krebspatienten diverse Stoffe in auffälliger Menge aufwiesen. Eine bestimmte Aminosäure, von der bekannt ist, dass sie im Blut Krebskranker geringer vorhanden ist, konnte auch im Urin nur gering nachgewiesen werden.

Aus diesem Grund sind die Wissenschaftler überzeugt, dass Urintests zukünftig eine Alternative zur Darmspiegelung sein können. Es wird allerdings noch weiter geforscht.