Wie gesund ist die Ernährung? Forscher entwickeln objektiven Urintest

Gesundes oder ungesundes Ernährungsverhalten soll zukünftig durch eine Harnuntersuchung festgestellt werden

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Hand hält eine Urinprobe im Reagenzglas vor blauem Hintergrund

Wann immer Studien über die Ernährung durchgeführt werden, müssen die Forscher alle Teilnehmer mittels Fragebogen oder Interview über ihre Ernährung befragen. Auch ein Arzt muss sich auf die Aussagen seines Patienten verlassen. Doch viele Menschen beschönigen die eigene Ernährung entweder wissentlich oder überschätzen tatsächlich den Anteil gesunder Kost und die Menge der ungesunden Komponenten.

Ein objektiver Test ist bislang nicht möglich, doch genau das wollen britische Forscher ändern. Sie entwickeln derzeit einen Urintest, der genaue Aussagen über die aktuelle Ernährung ermöglichen soll.

Urintest soll Aufschluss über Ernährungsverhalten geben

Im ersten Schritt unterteilten die Forscher gesunde Probanden in vier Gruppen. Die jeweilige Ernährung jeder Gruppe war fest vorgeschrieben und erfolgte drei Tage unter strenger Aufsicht.

Dreimal täglich wurden Urinproben entnommen und analysiert. Auf diese Weise konnten die Forscher gezielt nach Spuren der jeweiligen Lebensmittel im Urin suchen und konnten rotem Fleisch, Gemüse, Fisch und anderen Speisen eine klare Spur zuweisen. Dieses Wissen nutzte man, um einen ersten Urintest zu entwickeln, der nach den gesunden Lebensmitteln sucht.

Man nahm 291 neue Probanden und untersuchte deren Urin. Vorab hatten die Teilnehmer Angaben über ihre Ernährung gemacht, die relativ gut auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden konnten. Der Test sollte nun abgleichen, ob der Urintest aussagekräftig ist.

Das Ergebnis: Der Test gab recht genau wieder, wie gesund ein Mensch sich ernährt hatte. Er genügte noch nicht, um verbindliche Aussagen über einen Ernährungstypen zu treffen, aber der Weg ist der richtige, so die Forscher. Sie vermuten, dass es nun rund zwei Jahre dauern wird, bis der Test zum klinischen Einsatz kommen kann.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: Doctor's hand with urine sample © Von Schonertagen - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - News vom

Weitere News zum Thema