Dopingtest bei Ovtcharov positiv - Haaranalyse für ihn und andere Profis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Nach der Rückkehr von den China-Open wurde bei mehreren Tischtennisprofis eine Dopingkontrolle durchgeführt. Bei Dimitrij Ovtcharov wurde nach einer A-Probe das Dopingmittel Clenbuterol nachgewiesen. Nun soll eine Haaranalyse Klarheit bringen.

Durch diese Methode ist es möglich, Spuren von Dopingmitteln über einen längeren Zeitraum festzustellen. Ovtcharov bestreitet die Einnahme von Clenbuterol und ist sich sicher, dass dieses durch verseuchtes Hotelessen bei ihm gefunden worden wäre. Neben Ovthcharov sollen auch Sportler wie Patrick Baum, Christian Süß und Rekord-Europameister Timo Boll getestet werden. DTTB-Chef Thomas Weikert sagte dazu: "Die Nationale Anti-Doping-Agentur und das Biochemische Institut in Köln haben uns eine solche Maßnahme empfohlen." und auch er würde sich testen lassen.