Habe Angst vor dem HIV-Testergebnis - Wie überstehe ich die Wartezeit?

Seit vier Wochen kenne ich meinen neuen Freund und wir haben vor dem ersten Sex gestern einen HIV-Test machen lassen. Das Ergebnis wird sicherliche einige Tage auf sich warten lassen. Obwohl ich normalerweise keine Bedenken haben müßte, habe ich wahnsinnige Angst vor einer schlechten Nachricht. Wie kann ich die entsetzliche Wartezeit psychologisch gut überstehen? Bin dankbar für jeden Tipp von euch. Gruß, Norapat

Antworten (4)
Klima des Misstrauens

Hallo norapat09,
hatte dieselbe Situation vor 2 Monaten als ich meine jetzige Freundin kennegelernt habe. Wollte einfach nicht warten und uns beiden dieses Klima des Misstrauens ersparen. Habe dann im Internet einen (zwei) HIV Selbsttest bestellt und gemeinsam durchgeführt. War Gott sei dank alles in Ordnung und wir konnten diese Thema abhaken und uns auf andere Dinge konzentrieren :). Liebe Grüße, Jonas

Wie Tanuscha schreibt: Beten ist gut, meditieren natürlich auch, wenn man nun nicht gerade gläubig ist.
Ansonsten: Beruhigungstee trinken, über seine Ängst vor dem Testergebnis offen reden, sich ablenken (gründlich saubermachen zum Beispiel oder Wandern gehen).

Ungewissheit ertragen

Liebe(r) norapat09,
das ganze Leben besteht aus Unsicherheit, und Zeiten, in denen man sich mit Ängsten quält und im Ungewissen ist, werden immer wieder kommen. Mir hilft es in solchen Zeiten immer, wenn ich zu Gott bete und ihn bitte, dass er alles nach seinem Willen lenkt.
(Hoffentlich kannst du was damit anfangen)
Tanuscha

135790
---

Dass kenne ich auch, die endlose Warterei.
Wenn du kein schlechtes Ergebnis zu erwarten hast, sei doch ganz entspannt.
Ich weis es ist sehr schwierig, in so einer Situation ruhig zu bleiben, aber es bringt ja auch nicht, wenn du dich die ganze Zeit verrückt machst deswegen.
Lenke dich am besten mit irgendwelchen Sachen ab, die du gerne machst und denke nicht so oft darüber nach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema