Kann man HIV-Test beim Hausarzt machen lassen und welche Kosten fallen dafür an?

Ich habe eine neue Partnerin und wir wollen einen HIV-Test machen lassen. Kann man das beim Hausarzt machen lassen und welche Kosten fallen dafür an? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Chrix

Antworten (2)
Hiv-Test kostenlos

Hallo Chrix,
wieviel das beim Hausarzt kostet, weiß ich leider nicht,
allerdings ist der Aidstest beim Gesundheitsamt anonym und kostenfrei. Du kannst dort einen Schnelltest machen, wenn der "kritische" GV schon über 4 Wochen her ist; dann kriegst du das Ergebnis in einer halben Stunde. Wenn es weniger als 4 Wochen her ist, dauert es ca. 1 Woche, bis Du Dein Ergebnis kriegst. Alles Gute!

Moderator
@Chrix

Ja, du kannst einen HIV-Test beim Hausarzt machen lassen, das geht aber auch bei Beratungsstellen der Aidshilfe und verschiedene Projekten oder im Gesundheitsamt. Ein Test kostet zwischen 10 und 15 Euro.

Ausführliche Informationen dazu findest du auf www.gib-aids-keine-chance.de, einem Beratungsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Hier der direkte Link zum Thema HIV-Test.

http://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/hiv-test.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema