Frauenarzttermin mit Baby - Mütter können Kinder mitnehmen

Von Ingrid Neufeld
4. März 2013

Wenn eine Mutter nach der Geburt wieder zu ihrem Gynäkologen muss, hat sie das Problem, dass sie nicht weiß, wer inzwischen auf das Kind aufpassen soll. Doch laut Christian Albring, Präsident des Berufsverbands der Frauenärzte sollte das gar kein Problem sein, denn Kinder wären in einer gynäkologischen Praxis immer willkommen.

In der Praxis haben Frauen die Möglichkeit, ihr Kind zu stillen, oder es herumzutragen. Kinder im Kinderwagen können auch ins Behandlungszimmer geschoben werden. Schreit das Kind während der Behandlung, wird einfach pausiert, oder eine Assistentin beruhigt inzwischen das Kind.

Das Mitbringen älterer Kinder ist natürlich ebenfalls gestattet. Im Wartezimmer gibt es meistens Spielzeug. Sie dürfen die Mama auch in den Behandlungsraum begleiten, sofern die Mutter das möchte. Größere Töchter sollten ebenfalls mitgebracht werden. So können unnötige Ängste rechtzeitig abgebaut werden.