Kann ich etwas zur Verbesserung meines Gleichgewichts machen?

Hallo an alle,

ich bin 25 und bin eigentlich gesund, aber ein Problem habe ich. Ich fühle mich total unsicher beim Fahrradfahren und das liegt an meinem sehr schlechten Gleichgewichtssinn. Daher hier meine Frage, kann ich diesen Sinn irgendwie trainieren, mit Sport z.B.? Oder ist das angeboren und da kann man nichts machen?

Antworten (3)
Zum HNO-Arzt

Hallo, es könnte was mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun haben. Das liegt im Innenohr. Also sollte man sich mal von einem HNO-Arzt untersuchen lassen, wenn die Gleichgewichtsstörungen anhalten.

Zu Anfang jackelt jeder auf dem Fahrrad rum. Das gibt sich aber normalerweise schnell. Wieso du so Schwierigkeiten damit hast, kapier ich nicht.

Den Gleichgewichtssinn kann und soll man sogar trainierne, weil das ein wichtiger Schutz vor Stürzen ist. In deinem Alter ist das natürlich noch nicht so das Thema, aber alte Leute, die sich dann auch gerne mal den Oberschenkelhals brechen, die sollten rechtzeitig ihr koordinativen Fähigkeiten geschult haben.
Wie das geht, kannst du überall im Internet nachlesen. Das Einfachste ist, wenn du dich einfach auf ein Bein stellst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren