Marzipanbetrügern auf der Spur

Von Ingo Krüger
9. Dezember 2011

Weihnachtszeit ist Marzipanzeit. Doch nicht in jeder Marzipankartoffel stecken auch wirklich Mandeln, denn die Früchte des Mandelbaums sind teuer. Die billige Alternative heißt Persipan.

Während Marzipan nur aus Zucker sowie einer Masse aus blanchierten und geschälten Mandeln besteht, sind beim Persipan die Mandeln ganz oder teilweise durch gemahlene Pfirsich- oder Aprikosenkerne oder auch Soja ersetzt. Auch entbitterte Bittermandeln können enthalten sein. Diese Kerne enthalten den Bitterstoff Amygdalin, der für den menschlichen Verzehr erst entzogen werden muss.

Da Betrüger manchmal Persipan als echtes Marzipan verkaufen, haben Wissenschaftler aus Hamburg und Köln nun eine Methode entwickelt, um den Marzipanersatz nachzuweisen. Mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) lassen sich DNA-Spuren von Soja, Obstkernen und anderen pflanzlichen Bestandteilen in einem Lebensmittel ausfindig machen. Mit PCR arbeiten auch Kriminaltechniker, um an Tatorten Gene zu identifizieren.

Quelle