Neuer Gentest kann noch verbleibende Fruchtbarkeitsspanne von Frauen bestimmen

Von Cornelia Scherpe
22. Oktober 2010

Ein neuer Gentest macht es für alle Frauen mit Kinderwunsch möglich, vorab bestimmen zu lassen, wie lang der Körper noch empfängnisbereit ist. Der Test sucht gezielt nach vier Genen, die die Wissenschaft bereits als Risikogene für eine zeitige Menopause erforscht hat.

Bei wem diese Gene vorliegen, diese Frauen müssen befürchten schon vor 46 Jahren in den Menopause einzutreten. Diese Zahl wurde als Durchschnittsalter durch eine Genstudie mit 4.000 Frauen ermittelt.

Der neue Gentest wurde entwickelt, um Frauen mit Kinderwunsch einen ungefähren Zeitplan an die Hand zu geben. Gerade in unserer Zeit ist es durch Ausbildung, Studium und Beruf häufig so, dass Frauen erst über 30 Jahren an Familienplanung denken. Doch etwa 10 Jahre vor der eigentlichen Menopause nimmt die Empfängnisbereitschaft bereits ab und eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege wird schwieriger.

Der neue Test soll recht kostengünstig werden und genauer sein, als eine bisher durchgeführte Messung des Hormonspiegels.