Lange Wartezeiten für fMRT!

Hallo alle miteinander. Mein Sohn brauchte vor einigen Monaten "dringend" einen Termin zum fMRT. Natürlich habe ich mich als Mutter sofort darum gekümmert, aber es war wirklich nicht fassbar, was ich mir anhören durfte. EIne Wartezeit von mindesten 3 Monaten sollte ich einplanen! Und der Arzt hatte mir extra gesagt, dass ich schnellstmöglich einen Termin machen sollte. Letztlich habe ich mit viel Überredungskunst und Flexibilität einen früheren Termin für ihn bekommen. Kennt ihr diese Problematik? Oder ging es da nur uns so? Liegt das am Kassenpatientensystem?

Antworten (4)
.

Vielleicht einfach eine Frage der Kapazitäten? Solche Geräte kosten Millionen und sind dementsprechend nicht so häufig. Und Notfälle gehen eben vor.

Moderator
Hmmm...

Ich habe neulich in der Tagesschau gesehen, dass man sich in solchen Fällen an seine Krankenkasse und die Kassenärztliche Vereinigung wenden soll. Das darf nämlich nicht passieren. Der Arzt hat kein Recht dazu. Oder an Patientenvereinigungen. Die Verklagen sogar Ärzte.

Fightbase
Wo?

Problem für mich ist das ich auch eine Überweisung als Kassenpatient zu einen fMRT und einen Fibertracking habe, aber die Uni-Klinik in xy will nur Privat-Patienten.
Nun suche ich also erst einmal verzweifelt überhaupt eine Klinik die Kassenpatienten behandelt.
An dieser Stelle bin ich für jeden Tipp äußerst dankbar!

Moderator
@ Petra80

Ja, so wird das wahrscheinlich sein, wir sind auch "nur" Kassenpatienten und ich kenne das auch. Ich brauchte einen Termin bei einem Facharzt, ich sollte 5 Wochen warten, ein Kollege, der "Privatpatient" ist, der bekam beim gleichen Arzt nach 2 Tagen einen Termin.
Naja, solche "Tests" gibt es ja auch oft im TV zu sehen, fast immer muss der "Kassenpatient" länger warten.
Bei den "Privatpatienten" mit dem Standart oder Basistarif soll das ja noch schlimmer sein, die sollen ja sogar Patienten 3. Klasse sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema