Was hilft gegen Platzangst bei einer Kernspintomographie?

Ich habe Probleme in der Brustwirbelsäule und deshalb muss ich demnächst in die Röhre.
Egal ob ich mit dem ganzen Körper oder nur bis zum Bruskorb in die Röhre muss, ich werde auf jeden Fall Platzangst haben.
Was könnte dagegen helfen und muss ich tatsächlich mit dem gesamten Körper durch die Röhre?

Antworten (5)
Alternative

Alternativ kannst du dir auch einen Radiologen suchen, der ein sogenanntes "offenes MRT" besitzt - da liegst du nicht in einenr Röhre, sondern eigentlich nur zwischen zwei Platten ...

Ja, vorher ein Beruhigungsmittel geben lassen.

Angst vor der Röhre

Wenn man Platzangst vor einer Untersuchung im Kernspintomograph bekommt kann man sich ein leichtes Beruhigungsmittel geben lassen.

Hallo Nicki,

kann deine Sorge sehr gut verstehen. Musste vor einiger Zeit auch in die "Röhre" - und auch wenn ich nicht unter Platzangst leide, habe ich das Ganze doch als unangenehm empfunden. Noch nicht einmal besonders wegen der Enge, sondern vielmehr wegen der wummernden Geräusche.

Bei mir mussten beidseitig die Handgelenke untersucht werden, aber auch dafür wurde ich inkl. Kopf mit dem Oberkörper in die Röhre geschoben. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass du auch nicht darum herumkommst.

Aber keine Sorge: Für die Geräusche bekommt man einen Hörschutz und mein Vorredner hat es ja auch schon geschrieben: Geh ganz offen mit deiner Platzangst um und sprich mit den Medizinern dort. Die sind sicherlich auf solche Fälle vorbereitet und können dir gut weiterhelfen.

Wie gesagt, ich hatte auch zuerst ein mulmiges Gefühl, aber schlussendlich ist es wirklich nicht so schlimm, nur ein bisschen nervig :)

Alles gute wünsche ich dir!

Hallo ,
sag dort bescheid daß Du Angst bei Enge hast, das ist keine Schande.
Dann bekommst Du Tavor oder ähnliches.
Das hilft zuverlässig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema