Kann man das Baby bei der Fruchtwasseruntersuchung verletzten?

Ich bin 39Jahre alt und im vierten Monat schwanger. Mein Frauenarzt rät mir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Er hält das für sehr wichtig, weil ich nicht mehr die jüngste bin. Ich habe aber Angst, daß mein Baby bei dieser Untersuchung verletzt werden könnte. Ist meine Angst berechtigt, ober habt ihr positive Erfahrungen mit dieser Untersuchung gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr darüber berichten würdet. Vielen Dank! LG Katha

Antworten (3)
Risiken

Es gibt eine ganze Reihe von Risiken bei einer solchen Untersuchung, wie zB Blutungen in der Gebärmutter, weitere Verletzungen in dem Bereich, Infektionen, Fruchtwasserverlust und Verletzungen des Kindes durch die Nadel...Aber die Entscheidung, ob du das machen möchtest oder nicht, lieg letzten Endes bei dir. Ich kann dir leider nur die Risiken aufzählen :/

Da du zu den Risikoschwangeren gehörst, würde ich es machen lassen. Dein Arzt hat sich bestimmt genug Gedanken darüber gemacht, bevor er dir dazu geraten hat...Ich würd ihm da mal vertrauen ;)

Nackenfaltenmessung

Du kannst alternariv auch eine Nackenfaltenmessung machen. Die kostet ungefähr 100 Euro, die du aus eigener Tasche zahlen musst, aber so kannst du, falls es einen Verdacht geben sollte, immer noch entscheiden, ob du im Anschluss eine Fruchtwasseruntersuchung für nötig hältst. Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema