Österreich - Ärzte entfernen eingeatmete Pin-Nadel mit Spezial-Endoskop

Von Melanie Ruch
16. Mai 2012

Ein junger Mann aus dem österreichischen Mühlviertel wollte am vergangenen Wochenende einen Kalender in seiner Wohnung aufhängen. Um die Hände frei zu haben, hielt er die Pin-Nadel, mit der er den Kalender anbringen wollte, zwischen den Lippen fest. Plötzlich fiel ihm die Wasserwaage herunter, er erschrak und atmete die Nadel ein.

Im Linzer Krankenhaus zeigten Röntgenaufnahmen, dass sich die Nadel in den Verästelungen der Bronchien verfangen hatte. Um dem 29-Jährigen eine riskante Operation zu ersparen, bei der er einen Lungenflügel hätte verlieren können, setzte das Ärzteteam ein spezielles Endoskop ein, das mit einem Drahtgeflecht am Ende bestückt ist und eigentlich zum Entfernen von Fremdkörpern aus der Speiseröhre eingesetzt wird.

Nach zwei Stunden gelang es den Ärzten schließlich die Nadel aus den Bronchien des Mannes zu fischen. Mittlerweile konnte der 29-Jährige das Krankenhaus wieder verlassen.