9. September 2009
Besteht der Verdacht auf eine periphere Erkrankung der Nerven, wird eine Elektroneurographie durchgeführt. Dabei gibt es zwei verschiedene Untersuchungsmethoden.
Bei der Anwendung der Elektroneurographie unterscheidet man zwischen zwei Varianten, mit denen die Nervenleitgeschwindigkeit festgestellt werden kann: Die motorische NLG und die sensible NLG.
Wird die motorische Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, werden an dem Patienten verschiedene Oberflächenelektroden, die man auch als Reizelektroden bezeichnet, angebracht, welche auf seiner Haut befestigt werden. An mindestens zwei Punkten wird der Nerv, der untersucht wird, durch diese Reizelektroden, die einen schwachen elektrischen Impuls erzeugen, stimuliert. Dieser elektrische Impuls wird von dem Nerv weitergeleitet. Mit einer so genannten Ableitelektrode wird der Moment, an dem der Muskel von dem Reiz erreicht wird, registriert. Aus den gemessenen Zeiten und der Entfernung der Reizpunkte ermittelt man dann die Nervenleitgeschwindigkeit.
Kommt es zu einer Messung der sensiblen Nervenleitgeschwindigkeit, erfolgt die Reizung der Nerven durch Nadel- oder Oberflächenelektroden. Auch die Ableitelektrode wird direkt über den zu untersuchenden Nerv gesetzt. Aus der Entfernung der Elektroden und der gemessenen Zeit bei der Weiterleitung des Reizes wird die Nervenleitgeschwindigkeit ermittelt.
Eine Verlangsamung der Geschwindigkeit oder ein Ausbleiben der Reizreaktion lässt auf eine Nervenschädigung schließen, da jeder Nerv des menschlichen Körpers eine charakteristische NLG besitzt.
Bei einer Elektroneurographie kommt es in der Regel nicht zu Komplikationen. Gelegentlich können die erzeugten Stromimpulse unangenehm für die Testperson sein oder Kribbeln verursachen, was aber harmlos ist und schnell wieder verschwindet.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
16.02.11 | |
![]() | ELEKTRO-NEUROGRAPHIE |
30.12.10 | |
![]() | ELEKTRO-NEUROGRAPHIE |
22.11.10 | |
![]() | ELEKTRO-NEUROGRAPHIE |
24.10.10 | |
![]() | ELEKTRO-NEUROGRAPHIE |
15.03.10 | |
![]() | ELEKTRO-NEUROGRAPHIE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Elektro-Neurographie Forum

