Praktisch: Neues EKG misst drahtlos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2008

Nie mehr nerviges An- und Ausziehen und Verkabeln beim Arzt, um die Herzströme zu messen? Die TU Braunschweig könnte das möglich machen: An der TU wurde ein EKG erfunden, das nicht nur ohne Drähte und Elektroden, sondern auch noch durch die Kleidung hindurch messen kann.

Das Gerät hat die Größe eines Tablet-PCs und wird einfach auf die Brust gesetzt. Dann erscheinen die Herzströme - man kann aber auch die Herztöne zuschalten. Durch die Kleidung durch können dann auch die kleinsten Veränderungen im elektronischen Feld im Umkreis des Herzens gemessen werden.

Das schwierigste an der Entwicklung war die Aufgabe, Signale von Handys oder Stromkabeln auszusondern, die das Gerät stören könnten. Durch diverse Softwarefilter ist dies aber nun möglich.