Klebe-Tattoo als Nachfolger von EKG und EEG vorgestellt

Anstelle von behindernden Kabeln gibt es nun ein Klebetattoo zur Überwachung von Herz und Hirn

Von Jutta Baur
15. August 2011

Ein unglaubliches Tor in die Zukunft hat ein Forscherteam der Universität von Illinois aufgestoßen. Wie das Fachblatt "Science" mitteilte, haben Wissenschaftler eine Art Klebebild entwickelt, das nicht nur Herz- und Hirnströme, sondern auch Bewegungen messen und übertragen kann.

Jenseits des bekannten Kabelsalates ist das flexible Tattoo imstande, Risiko-Patienten dauerhaft zu überwachen. Todd Coleman, Leiter der Forschungsarbeit, betont, dass man noch am Anfang der Entwicklung stehe. Es sei jedoch gelungen, die elektronischen Bauteile ohne Platine zusammenzufügen.

Dazu wurden die leitenden Bahnen auf die Folie aufgedruckt. Die einzelnen Messkomponenten konnten damit verbunden werden. Wasserdicht überzogen verbleiben die Tattos 24 Stunden auf der Haut. Zusätzlich habe man eine kleine Solarzelle integriert, die für die Stromversorgung zuständig ist. Die Forscher waren sehr zufrieden damit, dass alle Elemente zuverlässig funktionierten.

Medizinische Vorteile der neuen Technik

Für den Patienten würde ein solches Gerät eine große Entlastung bedeuten. Es könnte zum einen so gut wie unsichtbar getragen werden und würde zudem die Daten nicht unter Laborvoraussetzungen, sondern aus dem täglichen Leben liefern.

Eigentlich stand am Anfang die Idee, solche dünnen Messinstrumente für Roboter zu verwenden. Die äußerst interessanten Ergebnisse brachten jedoch schnell den Einsatz in der Medizin ins Zentrum der weiteren Forschungen.

Neben den schon erwähnten Gebieten, sieht Coleman weitere Möglichkeiten bei Babykleidung, die kontinuierlich die Atmung überwacht und damit den plötzlichen Kindstod verhindert oder bei einer Überprüfung der Fuß-Belastung bei Diabetikern. Sicher wird es laut Coleman noch einige Zeit dauern bis der Aufkleber die hergebrachten Apparate ersetzen kann. Ein großer Schritt in diese Richtung ist jedoch jetzt schon vollbracht.