Kontrastmittel in der ERCP-Untersuchung?

Wie aggressiv wirkt dieses Kontrastmittel auf den Körper? Aus was besteht es eigentlich? Kann das Kontrastmittel zu Nebenwirkungen führen? Können darin Stoffe enthalten sein, wogegen man vielleicht sogar allergisch ist? Werden vor der Einnahne des Kontrastmittels verschiedene Test zu der Verträglichkeit gemacht?

Antworten (1)
Risiko

Das kontrastmittel wird verdächtigt an Komplikationen mit Schuld zu sein.
Dies betrifft Gallenwegs sowie die (seltenere) Gallenblasenentzündung-eventuell auch Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Ein erfahrener Arzt kommt -eventuell- mit weniger aus, was das risiko minimiert.

(meine mutter hatte pech und wäre fast an den komplikationen gestorben-ich persönlich würde ERCP nur machen um einen stein im gallenweg entfernen zu lassen)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren