Virtuelle Krebssuche treffsicher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2004

Das aus Röntgenschichtaufnahmen errechnete "virtuelle" Bild der Darmschleimhaut, kann so exakte Bilder liefern wie die bewährte Darmspiegelung. Wie das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau berichtet, haben amerikanische Forscher dies bei einer Studie mit rund 1200 beschwerdefreien Personen nachweisen können.

Polypen mit weniger als einem Zentimeter Durchmesser wurden ebenso sicher erfasst wie bei der Spiegelung. Polypen sind Ausstülpungen der Darmwand. Sie können harmlos, aber auch Vorläufer von Darmkrebs sein. Die herkömmliche Untersuchung mit dem meterlangen und fingerdicken Endoskop wird von vielen Menschen als sehr unangenehm empfunden.

Die bequemere computersimulierte Darstellung dagegen arbeitet auf der Basis von Röntgentechnik mit einer entsprechenden Strahlenbelastung. Dies müssen Ärzte und Patienten gegeneinander abwägen. Bisher ist die virtuelle Darstellung nur in spezialisierten Zentren möglich.