Erkennung von großen Adenomen durch Computertomographie statt Darmreinigung

Von Max Staender
22. Mai 2012

Größere Adenome können inzwischen auch durch die Computertomographie erkannt werden, was man zuvor mit einer herkömmlichen Darmreinigung praktiziert hat. Für die Patienten ist vor allem der Geschmack des Abführmittels sehr unangenehm, von dem sie vor einer Darmspiegelung viel trinken müssen. Auch die anschließende Entleerung des Darms wird von den Betroffenen als äußerst unangenehm beschrieben, was sie sich allerdings schon bald ersparen könnten.

Mittels einer speziell entwickelten Software konnten nämlich Wissenschaftler des Massachusetts General Hospital sämtliche Kotreste im Darm erstmals von Polypen unterscheiden. Als Vorbereitung müssen die Patienten dafür wenige Tage vor der Untersuchung eine spezielle Diät einhalten und vor der Koloskopie ein Kontrastmittel zu sich nehmen. Anschließend ist die Software in der Lage, sämtliche Kotreste "auszublenden" und gewährt den Ärzten damit freie Sicht auf die Schleimhäute des Patienten.