Früherkennung: Darmspiegelung wichtig für Krebsvorsorge

Von Thorsten Hoborn
8. Januar 2010

Darmspiegelungen (Koloskopien) spielen für die Früherkennung von Darmkrebs eine wichtige Rolle. Dies ergab eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, welche sich auf die Ergebnisse von 3300 Befragten stütze.

600 der Studienteilnehmern hatte sich bereits vor der Screening-Koloskopie früher einmal einer Darmspiegelung unterzogen.

Bei 36 von ihnen fand man fortgeschrittene Krebsvorstufen im Darm. Im Vergleich dazu, wurde bei 308 der übrigen 2700 Studienteilnehmer Darmkrebs-Vorstufen entdeckt.

Darmkrebs tritt am häufigsten im linken, "absteigenden" Teil des Darms auf. Doch wer sich regelmäßig einer Darmspiegelung unterzieht und dabei eventuelle Krebsvorstufen entfernen lässt, trägt ein geringeres Risiko, später an der Krebsart zu erkranken.