Es wurden bei der Spiegelung mehrere Proben entnommen - ist das ein schlechtes Zeichen?

Bei meinem Mann wurde heute eine Darmspiegelung gemacht, weil er immer wieder Durchfall hat.
Es wurden aber mehrere Gewebeproben entnommen - ist das ein schlechtes Zeichen, oder normal, wenn auch schon einmal Blut im Stuhl festgestellt wurde?

Antworten (3)

Ja, die Gewebeproben werden auch entnommen um entsprechend sicher bei der Diagnose und der weiteren Untersuchungen zu sein.

Ich denke, man sollte wirklich das Ergebnis abwarten und sich nicht vorher Sorgen und Gedanken machen.

Bei einer Darmspiegelung werden in der Regel auch mehrere Proben entnommen. Das ist eigentlich völlig normal. Besser, es wird etwas mehr untersucht, als zu wenig.

Keine Sorge

Bei Durchfall ist es Routine im Rahmen der Darmspiegelung sogenannte Stufenbiopsien, also in jedem Abschnitt des Dickdarms, zu entnehmen. Diese werden dann mikroskopisch auf Veränderungen untersucht und dienen insbesondere dazu eine chronische Entzündung auszuschließen. Wenn die Schleimhaut allerdings während der Coloskopie unauffällig aussah, findet man meist auch in den Proben glücklicherweise nichts.
Bei Blut im Stuhl sollte zum Ausschluss eines Tumors im Dickdarm oder eines Tumorvorläufers eine Darmspiegelung erfolgen (und das ist ja geschehen).
Außerdem können solche Fragen auch immer an den Untersucher gerichtet werden.
Freundliche Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema