Ein paar Tage fasten, dafür auf Citrafleet verzichten (vor Darmspiegelung) - geht das?

Bei mir wird nächste Woche eine Darmspiegelung gemacht und ich soll mir zwei Tage vorher Citrafleet zum Abführen abholen.
Ich kenne das Citrafleet und weiss, dass ich es nicht herunterbekomme, auch nicht wenn ich mich bemühe.
Mein Mann meint, vielleicht ginge es, wenn ich vor der Darmspiegelung ein paar Tage nichts esss, oder nur klare Suppen zu mir nehme.
Weiss jemand, ob das geht?

Antworten (6)
@budweiser

Stimmt eigentlich. Warum kein Einlauf?

...und was wäre stattdessen mit einem Einlauf?

@Christa111

Ich habe auch gleich ein paar Vorschläge: Glaubersalz und FX Passagesalz. Gibt es in der Apotheke. Ich weiß das von meinen diversen Fastenkuren her. Da muss man vorher und zwischendurch auch "glaubern". Wenn der Arzt die Entscheidung der Patientin überlässt, dann würde ich zum Passagesalz raten, weil es nicht so schlimm schmeckt wie Glaubersalz.
Gerade fällt mir noch was ein: Magnesiumsulfat - das schmeckt allerdings auch säuerlich, wenn auch nicht unangenehm, wie ich finde.

Lily_Gomez

Abführmittel vor der Darmspiegelung

Quax hat Recht. An dem Abführmittel geht kein Weg vorbei. Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen, was an Citrafleet so schlimm sein soll, aber es gibt ja vielleicht auch noch ein anderes Mittel, das der Arzt alternativ verschreiben könnte. Manuela könnte ihn ja mal danach fragen.

Mich wundert es, dass Manuela mit Citrafleet solche Schwierigkeiten hat. Das Mittel schmeckt eigentlich gar nicht so schlecht - ein bisschen so wie Zitronensaft. Aber auch wenn sie es wirklich so ekelhaft findet, so muss sie es trotzdem einnehmen, da die Darmspiegelung sonst nicht optimal verlaufen kann. Das Suppe essen zwei Tage vorher führt zwar dazu, dass keine neue Nahrung im Verdauungstrakt landet, aber das heißt leider nicht, dass der Darm dann auch vollständig entleert ist. Und das muss er nun mal sein, damit der Arzt auch wirklich alles sehen kann.

Zu Risiken fragen Sie Ihren Arzt ...

Theoretisch müsste es gehen, wenn du während des Fastens täglich Einläufe machst (sind beim Fasten ohnehin wichtig).
Frag doch einfach mal deinen Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema