Muss man Angst vor der Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung haben?

Hallo!
Ich habe eine Darmspiegelung hinter mir, die sehr unangenehm und auch schmerzhaft war.
Nun soll ich zu einer Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung gehen, und bin sehr beunruhigt.
Ist die Untersuchung mit Schmerzen verbunden, was wird dabei genau gemacht?
Wäre sehr dankbar für Infos dazu.
Schöne Grüße petervoll

Antworten (3)
Darmkrebs-Vorsorge-Untersuchung

Eine Darmkrebs-Vorsorge-Untersuchung wird mit einer Darmspiegelung gemacht.
Wie lang ist denn deine Darmspiegelung her (mehr als fünf Jahre), oder wurde was verdächtiges entdeckt??
Ansonsten ist das wieder eine normale Darmspiegelung und der Ablauf ist der gleiche. Du könntest dich aber auch in einen leichten Dämmerschlaf versetzen lassen, dann kriegst du von der Untersuchung kaum was mit.

Darmspiegelung

Hallo !
Hier meine Erfahrung zu dem Thema Darmspiegelung.
Ich, männlich, 61 Jahre alt, habe mich heute vormittag zum ersten Mal in meinem Leben einer Darmspiegelung unterzogen. (ambulant im Krankenhaus ). Das einzig Unangenehme an der ganzen Prozedur liegt darin, dass man am Vortag und noch einmal einige Stunden vor der eigentlichen Untersuchung ein Abführmittel sowie zusätzlich noch einige Liter Flüssigkeit trinken muss. Das Mittel, in Wasser aufgelöst, schmeckt einfach nur grässlich, da gibt es nichts zu beschönigen. Auch die Menge an Flüssigkeit (ca. 2 x 3 Liter ), die man in relativ kurzer Zeit trinken muss, ist schon eine echte Aufgabe. Aber man schafft es. Das Abführen geschieht ohne Krämpfe.
Die eigentliche Untersuchung ist überhaupt kein Problem. Man bekommt eine
Spritze, und innerhalb von Sekunden ist man weg. Nach 20 Minuten ist alles
vorbei, man ist wieder wach, erhält sofort den Befund, (Gott sei Dank war bei mir alles o.k.) und wird in einen Ruheraum geschoben. Nach ca. 1 Std.
kann man dann wieder nach Hause. Ich kann nur jedem raten: Gehen Sie zur
Vorsorge, glauben Sie mir, es ist eine ungeheure Erleichterung, wenn Sie alles hinter sich haben!
Und noch eins : Das Ganze ist (bis auf die kleine Spritze) völlig schmerzfrei.
Alles Gute !

Angst musst du keine haben. Lass es einfach auf dich zukommen, das ist denke ich das Beste.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema