Bekommt man eine AU-Bescheinigung bei einer Darmspiegelung?

Hallo! Ich bekomme nächste Woche eine Darmspiegelung gemacht. Da ich das vor Arbeitsbeginn machen lasse, müßte ich mir eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung ausstellen lassen. Werde ich nur für die Zeit der Untersuchung krankgeschrieben, oder für den ganzen Tag? Wer kann mir mit einem Tipp weiterhelfen? Danke! LG ilona

Antworten (4)

Der stressfaktro und die Aufregung vor einer Darmspiegelung ist schon hoch und wenn man das hinter sich gebracht hat, ist man froh, wieder zuhause zu sein um sich ausruhen zu können. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist für solch eine Untersuchung sinnvoll.

Für den Termin einer Darmspiegelung sollte man sich entweder einen tag urlaub nehmen oder in der Firma schon Bescheid geben, dass man an dem Tag krank geschrieben sein wird. Nach einer Darmspiegelung fühlt man sich nicht mehr in der Lage zu arbeiten.

Darmspiegelung

Wenn man eine darmspiegelung durchführen lässt, ist es in der Regel so, das man für den Tag krank geschrieben wird. Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Beruhigungsspritze vor der Spiegelung geben zu lassen, danach ist man auch nicht fähig zu arbeiten und sich entsprechend zu konzentrieren.

AU-Bescheinigung

Klar, Sie sollten unbedingt zu Hause bleiben und ausruhen, in den allermeisten Fällen bekommt man ein Beruhiguzngs- und Schlafmittel, so daß man im Anschluß nicht arbeitsfähig ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema