Ich möchte absolut sicher vor Darmkrebs sein - wie häufig sollte man zur Darmspiegelung?

In meiner Familie ist häufiger Darmkrebs vorgekommen. Ich bin jetzt 51 Jahre alt und möchte möglichst vor diesem Krebs sicher sein. In welchen zeitlichen Abständen sollte ich zur Vorsorgedarmspiegelung und wird das von der Kasse bezahlt? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Walter

Antworten (3)

Einmal im Jahr sollte ausreichend für eine Vorsorge sein.

Darmspiegelung

Bei einer jährlichen Darmspiegelung sollte es ausreichen um die Faktoren für eine Krebserkrankung auszuschließen. Ab dem 50. Lebensjahr wird die Untersuchung von den Krankenkassen jährlich einmal bezahlt.

135790
Ab dem 45. Lebensjahr

Alle 5 Jahre. Wenn es Vorerkrankungen in der Familie gibt, natürlich eher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema