Gibt es eine Darmspiegelung zur Vorsorge?

Guten Morgen! Meine Tochter ist auf die gloreiche Idee gekommen, dass es für mich jetzt mal an der Zeit ist zur Vorsorge-Darmspiegelung zu gehen. So hat sie es genannt. Davon habe ich aber ehrlich gesagt noch nie was gehört! Seit wann macht man so eine Untersuchung vorsorglich? Und ab welchem Alter ist das empfehlenswert, wenn es überhaupt stimmt?

Antworten (7)

Auf verstecktes Blut im Stuhl kann man sich auch durch Papierstreifentests untersuchen. Die Kosten dafür übernehmen die Kassen "schon" ab 50 Jahren.
Ich glaube, die Kassen haben es so geregelt, dass du ab 55 dann wählen kannst: Entweder alle zwei Jahre den Papierstreifentest oder alle 10 Jahre eine Darmspiegelung (ist ganz schön wenig!)

Der Tod sitzt im Darm

Gute Idee von deiner Tochter. Die ist eben besorgt um ihre Mutter. Lass die Untersuchung ruhig machen, denn es heißt, dass der Tod im Darm sitzt. Es ist nur von Vorteil, wenn man rechtzeitig Polypen entfernt und Darmkrebs vorbeugt.

Ab 55 übernimmt die Kasse die Kosten für eine Darmspiegelung

Wenn du 55 Jahre oder älter bist, kannst du auf Kosten deiner Krankenkasse eine Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung machen lassen Das empfiehlt sich gerade dann, wenn deine Vorfahren Darmkrebs hatten.
In Verdachtsfällen wird auch vor dem 56. Lebensjahr eine solche Darmspiegelung vorgenommen.

Moderator
@Mike-AN

Ich weiß, deshalb war das "Spaß" auch in Anführungszeichen und als Ironie gemeint...

Viele Grüße
Kermit

@Kermit

Spass machts nicht, aber es ist unbedingt notwendig.
Übrigens kannst die ganze Sache auch unter Vollnarkose machen lassen ...

@Martina

Darmspiegelung ist i. d. R. Vorsorgeuntersuchung. Wenn Du erst diese Untersuchung machst, wenn Beschwerden bestehen, kanns u. U. zu spät sein.

Die komplette Aufklärungskampagne zum Thema Darmkrebs ist wohl völlig an Dir vorbeigegangen ...

Moderator
Hallo Martina!

Wenn dein Jahrgang 64 ist, dann ist das noch nicht im Regelprogramm der Vorsorgeuntersuchungen. Darmspiegelung zur Krebsvorsorge gibt es erst ab 55. ABER: wenn aus familiären Gründen (Darmkrebserkrankung in der Familie) eine Krebsgefahr besteht, dann ist das auch vorher möglich - und ratsam!!! Die Überweisung dazu stellt der Hausarzt aus. Außerdem gibt es ab 35 diverse Vorsorgeuntersuchungen, die man unbedingt machen sollte. Ach ja: ich bin in deiner Altersklasse und habe meine Spielgeung in 2 Wochen...

Viel "Spaß" dabei ;-)

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema