Beurteilung von CT-Untersuchungen mittels Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2013

In Dresden gibt es seit 2007 das Dresdner Universitäts-Schlaganfall-Centrums (DUSC) an der dortigen Universitätsklinik, wo Neurologen CT-Aufnahmen von Patienten, die einen Schlaganfall erlitten, und über das Internet bereitgestellt bekommen, beurteilen.

Jetzt hat man in einer Studie 500 Fälle nachträglich untersucht und festgestellt, dass die seinerzeit aufgrund der interpretierten Bilder erteilten Maßnahmen zu 92 Prozent richtig waren. Unter den restlichen acht Prozent, wo unterschiedliche Bewertungen vorgenommen wurden, waren aber weniger als zwei Prozent auch klinisch relevant, was sich aber nicht auf den weiteren Verlauf des Schlaganfalls auswirkte.

Im letzten Jahr wurden die Neurologen am DUSC bei 718 Fällen um Unterstützung gebeten, wobei in 154 Fällen eine Thrombose-Therapie empfohlen wurde.