Brustkrebs: Täglich 53 Tote in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2005

Obwohl der Brustkrebs täglich in Deutschland 53 Frauen das Leben kostet, tastet nur jede zehnte Frau ihre Brust regelmäßige selbst ab. Zwar sind im Schnitt nur zwei von zehn der von Frauen selbst bemerkten Knoten gefährlich, doch ist schon diese Zahl Grund genug, die Selbstuntersuchung allen Frauen zu empfehlen. Die vielen Todesfälle lassen nämlich vergessen, dass bei Früherkennung gute Chancen auf Heilung bestehen, schreibt die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Aus dieser Erfahrung nennen Experten das monatliche Selbstabtasten der Brust oft als die wichtigste Maßnahme - noch vor der Tastuntersuchung durch einen geschulten Gynäkologen und der Röntgen-Mammographie. Zur Routineuntersuchung beim Arzt kommen Frauen, die nicht selbst regelmäßig tasten, nämlich oft einfach zu spät. "Mit keiner Therapie können wir so viel erreichen wie mit einer guten Früherkennung", zitiert die Zeitschrift den Marburger Brustkrebs-Experten Professor Klaus Dieter Schulz.