Wie Brüste richtig abtasten?

Man sollte als Frau seine Brüste regelmäßig abtasten, dass weiß auch ich, da man so schneller und besser Veränderungen erkennen kann als bei einer jährlichen Mammografie. Als ich meinen Frauenarzt um Rat fragte, hat er mir nur ein Merkblatt gegeben. Wie soll ich denn nun meine Brust richtig abtasten? Und wann ist es am günstigsten - vor, während oder nach der Monatsblutung? LG, Anja.

Antworten (1)

Am besten kurz nach der Periode und die ganze Brust abtasten, auch seitlich von der Achsel her reindrücken. Sollte sich ein Knubbel bilden, würde man das so spüren (ich habe zum Glück noch nicht feststellen müssen, wie sich das tatsächlich anfühlt). Übrigens finde ich es nicht ausreichend, als Arzt einfach nur ein Merkblatt zu verteilen. Er/Sie sollte schon zeigen und Tipps geben, wie man es richtig macht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema