Abtasten der Brust - Untersucht ihr euch selbst?

Meine Frauenärztin sagt mir jedes Mal wenn ich da bin das ich regelmäßig meine Brust abtasten soll, um früh genug verdächtige Knoten zu erkennen und behandeln zu lassen. Ich bezweifel aber, dass ich so etwas wirklich ertasten kann und mir das auffallen würde. Sicherer ist es mir auf jeden Fall, wenn meine Ärztin meine Brust untersucht. Wie ist das bei euch? Untersucht ihr euch regelmäßig selbst?

Antworten (3)
Artzt

Ich würde auch an deiner Stelle lieber zum Arzt gehen bevor du dir um sonst sorgen machst nur weil du etwas falsches gefühlt hast

Ich ziehe auf jeden Fall den Arzt vor. Man kann doch gar nicht wirklich beurteilen, ob das was man da ertastet wirklich ein Knötchen ist oder vielleicht doch eher was anderes. Gerade bei einem großen Busen wie meinem ist das schwierig. Da macht man sich nur unnötig verrückt, wenn man was ertastet, was vielleicht gar nicht da ist. Gewissheit jedoch kann man am besten beim Arzt erlangen. Immerhin weiß der Frauenarzt, was er tut, er hats ja studiert.

Man kann die Knoten mit ein wenig Übung auch selbst erkennen. Der Frauenarzt hat aber viel mehr Erfahrung und würde sicher schon früher etwas erkennen, wenn sich ein Knoten gebildet hat. Außerdem geht man da ja sowieso regelmäßig hin, warum sollte man denn dann nicht gleich auch seine Brust abtasten lassen. Ich fühle mich danach immer viel sicherer. Dafür ist die Routine-Untersuchung ja auch da. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema