Wie zuverlässig ist die Selbst-Untersuchung?

Hallo!
Man soll ja aus Frau mehrmals in der Woche eine Selbst-Untersuchung der Brust durchführen.
Ist diese Untersuchung eigendlich sicher?
Würde ich einen Knoten entdecken?
LG nicole81

Antworten (3)
Kaengi

Ich taste jeden Tag meine Brust ab während ich dusche...einen Knoten würde ich sofort entdecken...lg Kaengi

Ich finde die Selbst-Untersuchung der Brust sehr sinnvoll, weil man seinen Körper am besten kennt.
Mir würde es sofort auffallen, wenn ich einen Knoten hätte.

Selbst-Untersuchung

Hallo nicole,

die Selbst-Untersuchung bedarf schon ein wenig Übung. Ich mache das selbst auch regelmäßig. Allerdings macht es keinen Sinn, deine Brust mehrmals pro Woche abzutasten. Einmal im Monat ist völlig ausreichend. Dazu suchst du dir einen festen Termin aus, am besten wenn deine Periode beginnt, und tastest die Brust ab. Wenn du die Selbst-Untersuchung jeden Monat zum gleichen Zeitpunkt durchführst, kannst du besser Veränderungen feststellen. Die Brust verändert sich während des Zyklus, deswegen macht die Untersuchung mehrmals pro Woche oder gar mehrmals im Monat keinen Sinn!

Liebe Grüße
Rachel-Emilia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema