Reicht wöchentliches Abtasten der Brust um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen?

Bisher waren alle Vorsorgeuntersuchungen ohne Befund. Einmal in der Woche taste ich gründlich meine Brust nach Veränderungen ab. Reicht dieser Zeitraum um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein oder sollte man es täglich machen, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Pummelfee

Antworten (2)

Das ist völlig korrekt, einmal im Monat reicht völlig aus.

Ein regelmässiges Abtasten der Brust reicht eigentlich einmal im Monat völlig aus. Allerdings sollte man das dann eher in der Mitte des Zykluses tun, da sich kurz vor der Periode Verhärtungen bilden können.

Das trifft natürlich nur auf Frauen zu, die sich noch nicht in den Wechseljahren befinden. Auch Frauen, die sich bereits in der Menopause befinden sollten sich nach wie vor die Brüste einmal im Monat abtasten.

Die regelmässigen Untersuchungen bei dem Frauenarzt sind auch mindestens einmal im Jahr wichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema