Wann ist eine Bronchoskopie wirklich erforderlich?

Mein bester Freund hatte kürzlich eine Lungenetnzündung und heute wurde ihm beim Arzt eine Bronchoskopie empfohlen. Das ist doch nicht ganz ungefährlich, oder? In welchen Fällen ist denn so eine Untersuchung wirklich erforderlich, was könnte der Grund dafür sein, dass der Doc das empfohlen hat?

Antworten (2)

Der Arzt wird eben auf Nummer sicher gehen wollen und deshalb die Bronchoskopie machen. Er wird wohl anders nicht feststellen können, ob von der Lungenentzündung nichts zurückgeblieben ist. Jedenfalls denke ich mir das. Aber das kann der Arzt dem Patienten ja auch selbst noch mal sagen.

Das hört sich schlimmer an als es wirklich ist. Man kriegt ja einen Hustenhemmer und eine lokale Betäubung, sodass man bei der Bronchoskopie gar nicht so viel auszustehen hat, wie Außenstehende das vermuten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren