Die Wahl des richtigen Tropfens bei der Blutzuckermessung

Von Max Staender
20. Dezember 2012

Eine aktuelle Studie der Deutschen Diabetes Gesellschaft kommt zu dem Schluss, dass die Blutzucker-Messwerte beim ersten Tropfen Blut noch genauer als beim zweiten Tropf sind. Dies gilt jedoch nur dann, wenn der Betroffene vor dem Stich seine Hände mit Seife wäscht und anschließend gut abtrocknet. Andernfalls sollte man für die Messung besser den zweiten Tropfen Blut verwenden.

Außerdem raten die Mediziner den Arm oder die Hand kurz vor der Blutentnahme auszuschütteln, was wiederum die Durchblutung anregt und eine erfolgreiche Blutprobe garantiert. Neben dem Ring- und Mittelfinger kann man auch in den kleinen Finger stechen, da diese tagsüber weniger als der Zeigefinger gebraucht werden.

Für schmerzempfindliche Patienten gibt es mittlerweile auch Stechhilfen mit einer Lanzette, welche allerdings wegen der Infektionsgefahr nur einmal verwendet werden sollte. Die Medizintechnik entwickelt derzeit unterschiedliche Stechhilfen, um die Lebensqualität der Menschen mit Diabetes in Zukunft zu erhöhen.