Können Diabetiker ihren Blutzucker bald im Speichel messen?

Von Frank Hertel
26. Januar 2012

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nano Letters" wird über eine neue Anwendung der Nano-Technologie berichtet. Ingenieure der US-amerikanischen Brown University haben einen fingernagelgroßen Sensor entwickelt, der im menschlichen Speichel die Blutzuckerkonzentration messen kann. Allerdings befindet sich diese Anwendung noch in der Testphase. Sie ist also noch nicht im Handel.

Mit ihr könnten sich Diabetiker den Pieks in den Finger sparen, wenn sie ihren Blutzucker messen wollen oder müssen. Die neue Technologie funktioniert mit Hilfe eines Biochips, der erkennen kann, wie sich das Zusammenspiel von Elektronen und Lichtteilchen durch bestimmte Stoffe und Chemikalien verändert. Das klingt kompliziert. Einfach ausgedrückt heißt es: Dieser Chip misst die Blutzuckerkonzentration im Speichel, obwohl sie dort 100 mal schwächer ist als im Blut selbst.

Theoretisch könnte dieser Chip auch andere Körperwerte messen, berichten die Forscher in ihrem Artikel.