Blutzuckermessgerät jederzeit dabei? Neue Methode soll das Messen einfach per Handy möglich machen

Von Cornelia Scherpe
13. April 2011

Diabetiker sind davon abhängig, dass sie ihre Blutzuckerwerte regelmäßig überprüfen können. Doch was, wenn man bei Freunden ist und das Gerät vergessen hat? Auch die mobilen Geräte können im Stress schnell einmal liegen gelassen werden. Anders sind wir Deutschen da mit unsrem Handy. Im Grunde geht kaum einer mehr ohne sein Mobiltelefon aus dem Haus.

Das wissen auch die Forscher und haben daher eine neue Methode zur Messung des Blutzuckerspiegels entwickelt. Statt mit dem Standardgerät können Diabetiker dann bald ihre Werte mit dem Handy überprüfen. Das Gerät ist bereits vollständig entwickelt und einsatzbereit. Von der Größe her ist es mit einem handelsüblichen USB-Stick vergleichbar und kann einfach an iPod oder iPhone gesteckt werden.

Das Programm ist selbsterklärend und macht eine intuitive Handhabung möglich. So sind nun auch vergessliche Diabetiker immer auf der sicheren Seite, denn sein Handy vergisst kaum keiner.