Automatische Überwachung des Blutzuckers bei Diabetikern durch Implantat?

Neue Hoffnung für Diabetiker - wird Insulinversorgung bald durch spezielle Pumpe erledigt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

In Zukunft können Diabetiker auf die regelmäßige Kontrolle durch die tägliche Messungen mittels Blutuntersuchungen, was durch eine regelmäßige Blutentnahme erfolgt, eventuell verzichten, denn Biotechniker haben ein Implantat entwickelt, welches den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern dauerhaft überwachen soll und somit für die nötige Versorgung des wichtigen Insulins sorgt. Die Wissenschaftler sind zurzeit im Rahmen von Testversuchen dabei, die Langzeit-Glukose-Sensoren auszuprobieren.

Mehr Lebensqualität: erste Tierversuche erfolgreich

Bei Versuchs-Schweinen konnten sie schon einen Erfolg verzeichnen, denn über 520 Tage funktionierte das System einwandfrei, so dass in naher Zukunft das erste Messgerät auch an freiwilligen Patienten erprobt werden soll. In Zukunft soll somit die Lebensqualität der betroffenen Patienten stark verbessert werden.

Viele Patienten, die an Diabetes erkrankt sind, müssen ihren Blutzucker mehrmals am Tag testen oder haben sogenannte Glukose-Sensoren für die Überwachung unter der Haut, die aber nur mehrere Tage dort bleiben. Andere benutzen die Insulinpumpen, die aber von dem Patienten selber oder von einem Arzt eingestellt werden müssen.

So soll also zukünftig eine automatische Pumpe mit Hilfe eines Sensors die Bauchspeicheldrüse ersetzen.