Lehrer bei der Unterstützung Blutzucker erkrankter Kinder zunehmend in der Zwickmühle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2010

Erschreckend aber wahr: Die Zahl der Schulkinder mit Diabetes vom Typ 1 steigt zur Zeit in Deutschland kontinuierlich an. Und somit sind auch die Lehrer tagsüber zunehmend gefordert, die Kinder beim Beurteilen ihrer Blutzuckermesswerte, bei den Mahlzeiten sowie im Falle von Unterzuckerung zu unterstützen. Doch nicht alle Lehrkräfte ziehen hier mit, sind sie doch für diese spezielle Art der Betreuung nicht ausgebildet. Aus rechtlicher Sicht stehen sie damit auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Damit die ordnungsgemäße Betreuung der Kinder aber dennoch gewährleistet ist, denken Experten mittlerweile über das schwedische Vorbild nach. Denn dort müssen die Schulen zwar die "Behandlungspflege" der Kinder gewährleisten, schulen ihr Personal jedoch entsprechend und sichern dieses dadurch juristisch ab.