Im nächsten Jahr wird der Blutzucker in einer anderen Maßeinheit gemessen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2009

Achtung Diabetiker, ab dem nächsten Jahr werden die bekannten Messwerte in einer anderen Maßeinheit dargestellt, wie das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) in Marburg bekannt gab. Heute werden die Werte in Prozent angegeben, so dass ein Wert kleiner als 6,5 für gut und über 8,5 Prozent als schlecht befunden wurde.

Im nächsten Jahr wird der Wert dann in Millimol (mmol) pro Mol (mol) angegeben, so dass man sich dann für einen gesunden Blutzuckerspiegel den Messwert 20 bis 42 mmol/mol merken sollte. Aber warum eigentlich das Ganze? Grund dafür ist ein angleichen an die internationalen Standardwerte, so dass die Labors besser miteinander ihre Daten austauschen können.

Für einige Zeit werden aber dann beide Angaben gemacht werden. Als Umrechnungsformel nimmt man den Prozentwert minus 2,15 und dieses Ergebnis wird mit dem Faktor 10,929 multipliziert. Beispiel: Prozent 4,5 - 2,15 * 10,929 = 25.68315.