Neben einem Fieberthermometer sollte auch ein Blutdruckmessgerät in jedem Haushalt vorhanden sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2013

In fast allen Apothekenschränkchen in den privaten Haushalten findet man ein Fieberthermometer, doch Fachärzte empfehlen, dass auch ein Blutdruckmessgerät in jedem Haushalt vorhanden sein sollte.

Besonders am Anfang merken die meisten Menschen nicht, dass sie einen erhöhten Blutdruck haben und oftmals wird dieses dann erst bei einer Routine-Kontrolle beim Hausarzt festgestellt. So könnte also ein im Haushalt verfügbares Messgerät schon frühzeitig einen Bluthochdruck bei dem Betroffenen feststellen.

Wenn ein zu hoher Blutdruck nicht behandelt wird, so kann es auch zu Nierenschädigungen neben den bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen.

Bluthochdruck wird auch durch Übergewicht verursacht und besonders nimmt die Zahl auch bei den Kindern zu, so dass später ab dem 60. Lebensjahr das Risiko für diesen Bluthochdruck um das Vierfache erhöht ist.