Deutsche Herzstiftung: Bluthochdruck rechtzeitig erkennen

Von Katharina Cichosch
25. Mai 2012

Bluthochdruck zählt zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Dabei spielt neben verschiedensten Risikofaktoren auch das individuelle Alter eine wichtige Rolle. Als sogenannte "stille Krankheit" macht Bluthochdruck häufig erst dann Symptome, wenn er bereits ernste Schäden beispielsweise am Herz-Kreislauf-System angerichtet hat.

Die Experten der Deutschen Herzstiftung empfehlen deshalb, den Blutdruck spätestens ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig kontrollieren zu lassen. Mit fortschreitendem Alter, also ab dem 50. Lebensjahr sollte dies sogar halbjährlich erfolgen. So können Veränderungen rechtzeitig erkannt und vom Arzt gegebenenfalls behandelt werden.

Selbstverständlich kann man auch selbst eine ganze Menge tun, damit der Bluthochdruck gar nicht erst entsteht. Auch wenn beispielsweise genetische Faktoren eine gewisse Rolle spielen, so gibt es doch typische Risikofaktoren, die begünstigend wirken. Hierzu zählen beispielsweise Übergewicht, Stress, wenig Bewegung oder eine ungesunde Ernährung. Schon einfache Veränderungen im Lebensstil können sich positiv auf den individuellen Blutdruck auswirken.