Wichtige Grundregeln für das Blutdruckmessen von zu Hause aus

Von Laura Busch
7. November 2011

Wer zu Hause regelmäßig seinen Blutdruck beobachten muss, der sollte sich dafür Zeit nehmen, erklärt Norbert Smetak vom Bundesverband der Niedergelassenen Kardiologen. Es sei wichtig, mindestens drei Minuten ruhig gelegen oder gesessen zu haben, bevor man sich die Manschette anlege, denn sonst treibe man seinen Puls in die Höhe und verfälsche das Messungsergebnis. Generell sollte man auch beachten, dass man die Messung durchführe, bevor man etwaig verschriebene Medikamente eingenommen habe.

Bevor man mit der regelmäßigen Messung von zu Hause aus anfange, sollte man sich weiterhin gründlich beraten lassen, was für ein Gerät man verwende. Die Breite der Manschette müsse unbedingt an die Breite des Handgelenks oder Oberarms angepasst sein.