Wann sollte man seinen Blutdruck selbst messen - wie misst man ihn richtig?

Als bester Zeitpunkt für die Blutdruckmessung gilt der Morgen, gleich nach dem Aufstehen

Von Karin Sebelin
26. Januar 2011

Wer seinen Blutdruck selbst zuhause messen möchte, um seine Medikamente besser einstellen zu können, sollte folgende Tipps für eine Messung des Blutdrucks beherzigen, meint der "Hausarzt", das bekannte Patientenmagazin.

Der beste Zeitpunkt

Der beste Zeitpunkt für eine Blutdruckmessung ist eine Messung gleich nach dem Aufstehen am Morgen, also noch vor dem Einnehmen von Medikamenten, die den Blutdruck senken. In vielen Fällen ist bei den Patienten der Wert des Blutdrucks am Morgen nach dem Aufstehen am höchsten.

Der richtige Ablauf

Wie sollte man richtig messen? Was wird empfohlen? Wichtig ist hier eine aufrechte Sitzhaltung. Die Beine sind locker aufzustellen und nicht zu überkreuzen. Dann sollte man sich für drei Minuten entspannen, bevor man mit dem Messen des Blutdrucks beginnt. Hat jemand einen Arm mit einem bekannt höheren Blutdruckwert, der sollte dann immer an diesem Arm die Messung vornehmen.

Die Messung des Blutdrucks wird in Herzhöhe vorgenommen. Wählt man für eine Messung das Handgelenk aus, sollte man hierfür die Hand hochheben.

Häufigkeit

Wie oft sollte man seinen Blutdruck messen? Es genügt hier, ein oder zwei Mal pro Woche die Blutdruckwerte zu kontrollieren, wenn Sie meinen, dass Ihre Medikamente positive Wirkung zeigen.