Frauen achten weniger auf Bluthochdruck als die Männer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Dezember 2009

Eine Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.985 Personen ab 14 Jahren, im Auftrag der "Apotheken Umschau", ergab, dass fast 20 Prozent der Frauen in Deutschland Bluthochdruck haben, aber die meisten Betroffenen, etwa 83 Prozent, trotz ärztlichen Ratschlags keine Medikamente einnehmen.

Den Ratschlag ihres Arztes den Stress, der oftmals Ursache für den Bluthochdruck ist, abzubauen ignorieren mehr als dreiviertel der betroffenen Frauen. Die Männer dagegen hören etwas mehr auf die Ratschläge ihres Arztes, obwohl auch hier fast 70 Prozent die verschriebenen Medikamente nicht, oder nicht weiter, einnehmen. Aber den Stress zu vermeiden, versuchen trotzdem etwa 30 Prozent der betroffenen Männer.