Wer schnell außer Atem ist, sollte seinen Blutdruck kontrollieren lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2009

Herz-Kreislauf-Probleme, Herzinfarkt und Schlaganfall werden alle durch einen bestimmten Risikofaktor mit ausgelöst, den Bluthochdruck. Deshalb sollten Menschen, die schnell außer Atem sind, einmal ihren Blutdruck kontrollieren lassen.

Meistens hat man durch einen zu hohen Blutdruck zuerst keinerlei Beschwerden, aber wenn jemand beim normalen Treppensteigen schon Schwierigkeiten bekommt und vielleicht seine normale Tagesarbeit nicht mehr schafft, der sollte sich einmal von seinem Arzt gründlich untersuchen lassen. Auch ein Druckgefühl im Kopf und starkes Schwitzen bei der geringsten Anstrengung sind weitere Symptome.

Anstelle eines Arztbesuches kann man auch in einer Apotheke einmal seinen Blutdruck kontrollieren lassen.

Wer Bluthochdruck hat, der muss dann nicht immer gleich zu Pillen greifen, denn manchmal hilft auch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten, so sollte man auf salzarme Kost achten, aber vor allem ist viel Bewegung angesagt, zum Beispiel zügiges spazieren gehen.