Blutdruckwerte werden elektronisch erfasst und in einer zentralen Datenbank gespeichert

Telemetrie-Geräte sind sehr genau bei der Blutdruckmessung, richtige Behandlung möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Februar 2009

In Deutschland werden zirka 85 Prozent der an Bluthochdruck leidenden Patienten nicht richtig behandelt, weil auch die notwendigen Messwerte zu ungenau sind.

Deshalb gibt es jetzt für die Hypertoniker die Telemetrie-Geräte eines Herstellers für Medizinische Geräte für die maximale Dauer von 8 bis 12 Wochen, so dass in dieser Zeit der Arzt den Patienten genau auf die richtige Therapie einstellen kann, was auch in 90 Prozent der Fälle gelingt.

Unterschiedliche Gründe für Messungenauigkeit

Normalerweise messen die Betroffenen ihren Blutdruck selbstständig und notieren sich diesen in einer Art Tagebuch, aber nur in einem Viertel der Fälle stimmten diese Werte mit den elektronisch erfassten Werten überein, wobei die Gründe unterschiedlich waren.

Bei den neuen Geräten handelt es sich um ein Oberarm-Messgerät, das eine integrierte Bluetooth-Funkschnittstelle des Herstellers besitzt. Über ein Mobiltelefon des Patienten oder ein Bluetooth-Modem werden dann die Daten an eine Zentralstelle übermittelt und dort gespeichert, die der behandelnde Arzt dann abrufen kann und dementsprechend die Therapie festlegt.