Ist das Fasten vor der Blutentnahme unnötig?

Von Max Staender
15. November 2012

Laut einer aktuellen Studie der kanadischen Universität Calgary haben Mahlzeiten sehr geringen Einfluss auf die Werte von Triglyzeriden sowie Cholesterin. Somit wäre die allgemein bekannte Vorgabe unnötig, dass der Patient rund acht Stunden vor der Blutentnahme nichts essen darf.

Das Calgary Laboratory Services akzeptiert seit vergangenem Jahr beispielsweise auch Blutproben von Patienten, welche selbst kurz vor der Blutentnahme Mahlzeiten zu sich genommen haben. Durch die exakte Zeitangabe der Nahrungszufuhr konnten die Forscher allerdings eine Querschnittsstudie erstellen, wo die entsprechenden Lipidwerte genau untersucht werden.

Mit Hilfe weiterer Studien will man zumindest in Kanada schon bald die Tradition brechen, dass Menschen nüchtern zur Blutentnahme kommen müssen.