Früherkennung von Alzheimer durch Bluttest?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2008

Forscher von der Stanford Universität in Kalifornien entwickeln ein Verfahren mit dem man in Zukunft die Erkrankung an Alzheimer mit Hilfe eines Bluttests schon zwei bis sechs Jahre vorher erkennen kann.

Bei ihren Versuchen haben sie über Monate hinweg das Blut von Patienten, die an Alzheimer erkrankt sind, und zum Vergleich das Blut von gesunden Menschen untersucht. Dabei stützt sich das Testverfahren auf bestimmte Eiweißstoffe und man könne daraus Rückschlüsse ziehen, ob jemand ein höheres Risiko an Alzheimer zu erkranken besitzt. Bei 90 Prozent der Fälle waren die gestellten Prognosen richtig, wie die Universität mitteilt.

Aber bislang ist diese Testmethode nicht zugelassen und es bedarf noch weiterer Tests, auch durch andere Labore, die dies bestätigen müssen.