Wie kann man verhindern, dass man während einer Blutabnahme umkippt?

Nächste Woche muss ich zu einer Blutabnahme und habe jetzt schon Panik, weil ich bei der letzten Abnahme einen Kollaps bekam.
Wie kann ich einem erneutem Kollaps vorbeugen?
Indem ich viel Flüssigkeit zu mir nehme, oder gibt es andere Tipps?
Schönen Dank.

Antworten (3)

War dieser Kollaps jetzt organisch bedingt oder eher psychisch? Wen organisch, dann würde ich auch auf eine Blutabnahme im Liegen dringen und die Beine hochlagern.
Wenn es eher psychische Gründe dafür gibt, dann solltest du dir einen Arzt suchen, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Solche Ärzte gibt es nämlich - auch für Erwachsene, nicht nur für Kinder!

Blut im Liegen abnehmen lassen

Bei mir kann der Arzt ruhig im Sitzen Blut abnehmen, mir macht das nichts aus. Aber bei dir würde ich sagen, dass du dabei liegen solltest.
Dass viel Trinken was bringt, glaube ich eher nicht. Vielleicht wäre aber ein Schnaps hinterher ganz sinnvoll.

Ablenkung

Versuche nicht so viel daran zu denken und dich abzulenken. Sonst machst du dich im Voraus schon total nervös und dann steigt die Gefahr, dass du wirklich umkipsst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema