Bei welchen Blutwerten werden Entzündungswerte ermittelt?

Neulich wurde meine Blutwerte untersucht. Danach sprach mein Doc von Entzündungswerten, die mal erhöht und dann auch wieder normal waren. Ich habe nicht viel verstanden. Was sagen denn Entzündungswerte über die Blutwerte aus und kann man dadurch auch entsprechende Organprobleme feststellen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir weitere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Jeane

Antworten (4)
Bei welchen Blutwerten werden Entzündungswerte ermittelt?

@chillakilla123

User Spasskonzept hat zwar keine Ahnung, meinte aber mit CRP "C-reaktives Protein", mit dem man absolut keine Entzündungen nachweisst.
Aber...., abgestorbene eiweißhaltige Zellen lassen sich mittels CRP sehr gut nachweisen, weswegen CRP auch der beste Tumormarker überhaupt ist.
Noch besser ist nur noch der kleine CRP.....

Mit BSG "Blutsenkungsgeschwindigkeit" liegt er noch weiter daneben.

Hinsichtlich Entzündswerte im Körper,
diese sind "Granulozyten" und "Leukozyten", wobei "Granulozyten" bereits aktiv messbar sind, während "Leukozyten" noch schlafen.

Ach ja, .....ohne jetzt Angst schüren zu wollen,
Entzündungen im Körper KÖNNEN TUMORE auslösen, wenn diese unbehandelt oder gar falsch behandelt werden, bzw. wenn das Immunsystem geschwächt ist oder gänzlich versagt.

:-@

BSG? CRP? Redet hier auch mal einer Deutsch?

CRP und BSG sind bie Entzündungen auch erhöht. Näheres dazu sagt dir bestimmt dein Arzt, wenn du ihn mal danach fragst.

Im Blut gibt es Leukozyten und Thrombozyten, und ich glaube, wenn diese Werte erhöht sind, dann hat man eine Entzündung im Körper. Aber ich glaube nicht, dass man dann auch weiß, wo im Körper die Entzündung sitzt, man weiß nur, dass es einen Entzündungsherd geben muss. Aber immerhin, dann weiß man wenigstens, wonach man suchen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema